Weiße Rose

Podiumsdiskussion

Mats Tempel und Jonathan Hase am 21. März 2018 um 8:00

public-speaking

Die Podiumsdiskussion fand am 25.4.2017 in der Aula der Schule statt. Es wurde über viele wichtige Themen gesprochen wie zum Beispiel die Bildung und die Chancengleichheit in NRW.
Dabei waren die Linke, die SPD, die CDU, die Grüne, die Piraten und die PARTEI. Die FDP, die ebenfalls vorhatte zu kommen, ist nicht erschienen. Von den verschiedenen Parteien waren Vertreter der jeweiligen Parteien vor Ort: von der SPD Nadja Lüders, von der PARTEI Olaf Schlösser, von der CDU Claudia Middendorf, von den Piraten Torsten Sommer, von der Linken Celine Erlenhofer und von der Grünen Herr Langhorst.
Es wurden ebenfalls vor und nach der Veranstaltung Simulationswahlen durchgeführt. Wie bei einer echten Wahl hatte jede Person eine Erst- und eine Zweitstimme, wobei die Erststimme für die jeweiligen Kandidaten der Partei zählte und die Zweitstimme für die Partei selbst.
Bei der Erstwahl gaben 33% ihre Zweitstimme der SPD, 14% der CDU, 12% den Grünen, 6% der FDP, 6% den Piraten, 14% der Linken, 6% der Partei die PARTEI, 6% der Tierschutzliste und jeweils 1% der Partei BIG und der AfD.
Bei der Zweitwahl gaben 26% ihre Zweitstimme an die SPD, 21% der CDU, 7% den Grünen, 2% der FDP, 9% den Piraten, 26 % der Linken und 9% der Partei die PARTEI.
Alles in allem war die Veranstaltung sehr interessant und man konnte einiges lernen.

Mats Tempel und Jonathan Hase, 7F

Politik | Schulleben