Weiße Rose

Lehrersteckbrief: Frau Sowka

Lina Sowka am 15. Februar 2017 um 9:00

Lina Sowka

Lina Sowka
Fächer: Spanisch, Geschichte
Kürzel: SOWK

Warum bist du Lehrerin geworden?
Weil ich Kindern zeigen möchte, mit wie viel Spaß und Freude man lernen kann, vor allem zusammen als Team.

Warum begeistern dich gerade diese Fächer?
Ich wollte immer auf Spanisch so fluchen können wie im Film „Fools Rush In“ (dt. Herz über Kopf). Und Geschichte begeistert mich, weil mich schon immer interessierte, warum sich unsere Gegenwart, unser Handeln und Denken so entwickelt hat, wie es ist. Und ich liebe den Geruch alter Bücher 🙂

Wo hast du studiert?
An der „schönen“ Ruhr-Universität Bochum

Was war dein Lieblings- und Hassfach, als du selbst Schülerin warst und warum?
Hmm… ich bin nur wegen meiner Freunde gerne zur Schule gegangen. Aber in der Sek I war mein Hassfach Englisch (wegen der Lehrerin) und meine Lieblingsfächer waren Kunst und Sport.

Welche Hobbys hast du neben deinem Beruf?
Ich spiele Volleyball und unternehme gerne etwas mit meiner Familie und mit meinen Freunden.

Was ist dein Lebensmotto?
Falls Plan A nicht funktioniert. Keine Panik!!! Es gibt noch B bis Z 😉

Was sollte man sonst noch über dich wissen?
Ich war vor etwa 9 Jahren auf meinem ersten und letzten Backstreet Boys Konzert. Es war schrecklich. Nicht einmal Nick Carter war dabei.

Schulleben

|