Weiße Rose

Sekretariat geht in zweite Sommerpause

am 6. Dezember 2016 um 10:00

Pause

Die vergangenen sechs Wochen ohne Schulalltag haben dem Sekretariat unserer Schule wenig Erholung gebracht, daher beschließt die Schule in wenigen Tagen eine 2. Sommerpause für alle Mitarbeiter des Sekretariats, die bereits wenige Wochen nach Beginn des neuen Schuljahres keine Kraft mehr aufbringen können, da das ganze Büro unter Bergen von Anträgen und Formularen begraben liegt.
„Wir kommen dem Stress so langsam nicht mehr hinterher, allein heute mussten wir bereits drei Anrufe entgegennehmen und einen davon sogar weiterleiten!!“, berichtet eine Mitarbeiterin des Sekretariats einem unserer Reporter, während sie eine 1200er Ibuprofen-Tablette qualvoll mit einer Kanne Kaffee herunterspült.
Um der immer größer werdenden Belastung im Beruf standzuhalten, wurde nun außerdem ein Schichtbetrieb im 5-Minuten-Takt im Büro des Sekretariats eingeführt. So können die geregelten Pausenzeiten auch besser kontrolliert werden.
„Während meine Kollegin eine Zigarettenpause einlegt, kann ich losgehen und den Kaffee auffüllen, der uns bei der Arbeit am Leben hält. Sobald ich dann wieder da bin, darf meine Kollegin ihre Zigarettenpause beenden und weiterrauchen.“
Der Schmerz steht den Mitarbeiterinnen unseres Sekretariats buchstäblich ins Gesicht geschrieben, nein wirklich!
Bereits mehrfach wurde die Körperoberfläche der Mitarbeiter schon als Werbefläche für diverse Firmen wie Ratiopharm und Co. genutzt, da sie laut Aussage der Konzerne „ein Paradebeispiel für die Wirkung von Ibuprofen und Dopamin“ seien.
Jetzt setzt die Schulleitung zum Gegenschlag an und wird mit Wirkung zum 23. Dezember alle Mitarbeiter des Sekretariats für zwei Wochen beurlauben, um deren physischen und psychischen Zustand wieder auf Vordermann zu bringen. Anfragen und Aufträge werden daher in diesen zwei Wochen nicht berücksichtigt, dafür aber nach Ende der „Erholungsphase“ sofort bearbeitet. Umfragen zufolge seien Schüler und Eltern damit zufrieden, da sie sonst auch nicht schneller eine Antwort aus dem Sekretariat erhalten.

Paul Droste

 

Bildquelle:
https://pixabay.com/en/pause-break-stop-halt-keyboard-940620/

Schulleben